Hier finden Sie ab sofort einen monatlich erscheinenden "Newsletter" mit Wissenswertem rund um die Gartenarbeit, essbaren Pflanzen, Nützlingsförderung, naturnahem Gärtnern, Hinweise auf anstehende Termine usw., usw. - immer möglichst passend zum jeweiligen Monat.

Hinter den Bildern verbirg sich der Link zum Newsletter - auch zu den vergangenen Monaten, die dann als PDF-Datei in einem neuen Browser- Fenster angezeigt wird.

Januar 2023

Liebe Gartenfreunde,

diesmal findet ihr die Pflanzenportraits für diesen Monat, einen wichtigen Aushang zum Thema Wacholder und die Seminar-Termine für dieses Jahr. Das alles darf sehr gerne den Weg in eure Schaukästen finden. Wenn ihr weitere Termine in euren Kolonien plant, lasst mich dies wie immer gerne wissen, damit ich diese über den Newsletter bekanntgeben kann.

In diesem Jahr haben wir viele spannende Seminare für euch geplant. Bitte unterstützt uns, indem ihr ebenfalls kräftig Werbung dafür macht! Dieses Jahr finden die Termine in vielen verschiedenen Kolonien statt und es sind einige praktische Workshops dabei. Wir freuen uns schon sehr auf eine rege Teilnahme und hoffentlich auch ein paar neue Gesichter.

Für die im letzten Newsletter angekündigte Strauchaktion könnt ihr euch gerne weiterhin bis zum 15.02. anmelden, wenn ihr ökologisch wertvolle Sträucher in eure Gärten pflanzen wollt. Bitte leitet das Angebot auch jetzt noch an eure Unterpächter*innen weiter! Den Aushang findet ihr ebenfalls nochmal im Anhang

Weihnachten ist zwar schon vorbei, aber wer dennoch Lust hat, zu basteln kann dies mit dem Tier-Pflanzen-Memo-Spiel der Initiative „Tausende Gärten Tausende Arten“ tun. Eine Pflanze und ein Tier, das sich von hier ernährt, bilden jeweils ein Memory-Paar. Es gibt also einiges zu lernen!

Die Bastelvorlage gibt es hier:

Von 16.01.23 bis 27.02.23 gehe ich in einen längeren Urlaub. Bei Anfragen zur Bezirksgartenfachberatung wendet euch gerne an meine Stellvertreterin Martina Strauß unter: m.strauss@bv-sueden.de

Vielen Dank für euer Engagement im vergangenen Jahr. Ich hoffe, alle sind gut erholt im neuen Jahr angekommen und freue mich schon sehr auf die bevorstehenden gemeinsamen Garten-Aktionen in der kommenden Saison!

Winterliche Grüße
Kimberley Müller

Inhalt

• STRAUCH-AKTION - EIN ADVENTSGESCHENK FÜR MENSCH UND TIER - VERLÄNGERT BIS 15. FEBRUAR 2023 (s. Newsletter 12/2022)

• ESSBARE PFLANZE DES MONATS JANUAR: NASHI-BIRNE (PYRUS PYRIFOLIA)

• MEHRJÄHRIGES SAISON-GEMÜSE IM JANUAR: JUNKERLILIE (APSHODELINE LUTEA)

• WACHOLDER – SCHÖN ODER SCHRECKLICH?!
  • Änderung in der Gartenordnung ab Januar 2023

Inhalt