Hier finden Sie ab sofort in unregelmäßigen Abständen Neuigkeiten über unser Waldgartenprojekt

Hinter den Bildern verbirg sich der Link zum Newsletter - auch zu den vergangenen Monaten, die dann als PDF-Datei in einem neuen Browser- Fenster angezeigt wird.

Führungen im Urbanen Waldgarten Berlin-Britz

An jedem letzten Freitag im Monat findet unsere Regelführung statt. Wir geben einen kleinen Überblick über die Planung und Entstehung des Waldgartens. Zusammen spazieren wir durch die ganze Anlage Dabei lernt ihr das Waldgarten-Prinzip und die Pflanzen darin kennen.

Wir freuen uns über Anmeldungen per Mail mit der Angabe eures Interessenschwerpunkts an: bv-sueden@urbane-waldgaerten.de

Die Teilnahme ist aber auch spontan ohne Anmeldung möglich.

Waldgarten BerlinBritz e.V.
Leonberger Ring 54 (Zugang über Hochspannungsweg)

Die Termine sind:  22.3. (ausnahmsweise vorletzter Freitag)
 26.4. / 31.05. / 28.6. / 26.7. / 30.8. / 27.9. / 25.10. jeweils um 16:00 Uhr. Dauer: ca. 1,5 Stunden

offenes Gärtnern im Urbanen Waldgarten Berlin-Britz

Ab dem 10. April findet jeden Mittwoch von 16-19 Uhr ein offenes Gärtnern im Urbanen Waldgarten Berlin-Britz statt.

Kommt gerne einfach vorbei und lernt den wunderschönen Waldgarten kennen. Zusammen wird gegärtnert, geerntet und sich ausgetauscht. Praktisch ist Kleidung, die schmutzig werden darf. Die Teilnahme ist kostenlos, Werkzeug ist vorhanden, keine Anmeldung erforderlich. Bringt euch gerne etwas eigenes zu Trinken mit.

Waldgarten BerlinBritz e.V.
Leonberger Ring 54 (Zugang über Hochspannungsweg)

Die Termine sind: jeden Mittwoch ab 10. April bis ???

winterliche Impressionen 2023/2024

"Bautagebuch" Oktober 2023

"Bautagebuch" Juli 2023

"Bautagebuch" Juni 2023

„Am 2. Juni war es nun soweit und wir konnten nach über einem Jahr intensiver Bauphase gemeinsam die offizielle Eröffnung des Waldgartens Britz feiern. Neben der Presse waren auch VertreterInnen der des Bundesamtes für Naturschutz, der Senatsverwaltung für Mobilität, Verkehr, Klimaschutz und Umwelt und des Bezirks Neukölln dabei. Wir bedanken uns bei allen, die uns auf diesem Weg unterstützt haben!“

"Bautagebuch" Mai 2023

"Bautagebuch" Frühjahr 2023

"Bautagebuch" Oktober 2021 bis November 2022

Neues vom Waldgartenprojekt / Archiv

Inhalt:

17.06.2021 - Essbare Waldgärten - ein Bericht des Hessischen Rundfunks

Der Beitrag ist leider nicht mehr online

28. Mai 2021 - Und wieder einen Schritt weiter...

Am 28. Mai 2021 wurde der Zwischenpachtvertrag zwischen dem Bezirksamt Neukölln, vertreten durch Herrn Vosskamp vom Straßen- und Grünflächenamt Neukölln, und dem Bezirksverband Berlin-Süden der Kleingärtner e.V., vertreten durch die beiden Vorsitzenden M. Jubelt und B. Stapel, geschlossen.  Mehr…
v. l.: Herr Vosskamp, M. Jubelt, B. Stapel

Damit können nun vom Bezirksverband Berlin-Süden, der als Projektträger für den Kleingartenpark "Urbane Waldgärten" am Leonberger Ring fungiert,  Aufträge zur Herrichtung der Kleingartenfläche vergeben werden.

02.12.2020 - Was wird aus den Salers-Rinder aus dem Britzer-Garten?

• Weideflächen gehen zurück an den Bezirk Neukölln – Urbaner Waldgarten entsteht

Seit 2011 waren die Salers-Rinder im Park zuhause. Die Rasse stammt ursprünglich aus den vulkanischen Bergen des französischen Zentralmassivs. So imposant wie ihre Herkunft ist auch ihre Statur: Erwachsene Tiere erreichen eine Widerristhöhe von 150 Zentimeter und ein Körpergewicht von 900 Kilogramm.